Christian Ude zu Gast in Eisenach

Am vergangenen Wochenende war Christian Ude, Alt-OB der Stadt München als Gast der SPD-Kreisverbände Eisenach & Wartburgkreis.

Er begab sich auf Spurensuche Martin Luthers im Eisenacher Lutherhaus. Cornelia Breitsprecher vom Lutherhaus führte den Gast durch die Ausstellungräume. Die vielen Zeugnisse des Leben und Wirkens Martin Luthers beeindruckten den Gast sichtlich – begeistert macht er viele Fotos.

Im Lutherhaus
Im Lutherhaus entdeckte der Gast die berühmte Lutherrose
Cornelia Breitsprecher erklärte Christian Ude das Vermächtnis Luthers.
Cornelia Breitsprecher erklärte Christian Ude das Vermächtnis Luthers.
Mittels moderner Technik kann im Lutherhaus in alte Bibeln gestöbert werden.
Mittels moderner Technik kann im Lutherhaus in alten Bibeln gestöbert werden.
Zur Lutherrose sagte Christian Ude "Sein erstes Copyright"
Zur Lutherrose sagte Christian Ude „Sein erstes Copyright“

Auf dem Weg zur Gedenkstätte „Goldener Löwe“ konnte Christian Ude auch ein wenig die Schönheit der Stadt entdecken.

In der Gedenkstätte „Goldenen Löwe“ trug er sich ins Goldene Buch ein und wurde von Geschäftsführerin der August-Bebel-Gesellschaft Karin Richardt durch die neue Dauerausstellung geführt.

Die Ausstellung wurde Christian Ude durch Karin Richardt von der August-Bebel-Gesellschaft erklärt.
Die Ausstellung wurde Christian Ude durch Karin Richardt von der August-Bebel-Gesellschaft erklärt.
Christian Ude, daneben Jürgen Holland-Nell und Maik Klotzbach vom Wartburgkreis.
Christian Ude, daneben Jürgen Holland-Nell und Maik Klotzbach vom Wartburgkreis.
Eintragung ins Goldene Buch der Gedenkstätte "Goldener Löwe"
Eintragung ins Goldene Buch der Gedenkstätte „Goldener Löwe“

Im Anschluss war er Ehrengast des Sommerfestes beider SPD Kreisverbände. Bei seiner Lesung im Eisenacher KunstPavillon erzählte Christian Ude Anekdoten aus seiner 50-jährigen SPD-Zugehörigkeit und las aus seinem Buch „Meine verfrühten Memoiren“ vor. Die rund 70 Gäste bekamen neben der Buchlesung auch kulinarisch einiges geboten, von der original Thüringer Rostbratwurst, bis hin zu Grillkäse und gegrilltem Salat sowie natürlich selbstgebackenen Kuchen.

Beim Buchhändler Jens Eberitzsch konnte direkt vor Ort Udes Buch erworben und signiert werden. Dies nahmen die Gäste an, denn am Ende waren alle Exemplare verkauft.

Zum Abschluss seines Kurzbesuches besuchte Christian Ude noch die Wartburg. Er war beschämt noch nie hier gewesen zu sein und genoss den Anblick der Burg und die Kunst- und Kulturschätze des Unesco-Weltkulturerbe in vollen Zügen. „Die Burg ist ja älter als München“ sagte er während der Führung. Als Protestant war er besonders von dem Leben und Wirken der Heiligen Elisabeth von Thüringen überrascht. Besonders faszinierte ihn allerdings der Wappensaal, den er bislang nur als Kopie im Schloss Neuschwanstein von König Ludwig II kannte.

Als Mitglied der Bachgesellschaft und begeisteter Autofan versprach er wieder zu kommen um dann das Bachhaus und das Automobilbaumuseum zu besichtigen – Eisenachs SPD Kreisvorsitzende Heidrun Sachse versprach ihn einzuladen, sobald sein neues Buch im Handel erhältlich ist.

Christian Ude neben Heidrun Sachse
Christian Ude neben Heidrun Sachse