„Bitte leise, Oma schläft“

Bilder von Otto Pietzak im „Goldenen Löwen“ in Eisenach zu sehen

leise

Ein „Zeichner der spitzen Feder“, der Künstler Otto Pietzak. Eine Auswahl der Bilder eines „zeitkritischen Begleiters aus Sicht der kleinen Leute“ ist bis zum 27.September 2013 in der Gedenkstätte „Goldner Löwe“ in Eisenach (Marienstraße) zu sehen. Die Ausstellung unter der Überschrift „Mühselige und Beladene – heute“ wird von der AG 60 plus anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der SPD präsentiert. Der Künstler, am 21,02.1924 in Ostpreußen geboren, kam als 21-Jähriger nach Emmerstedt bei Helmstedt, wo er bis zu seinem Tode 1989 wirkte. Otto Pietzak, ein behinderter Mensch, ein Autodidakt, zeichnete zunächst sozialkritische Federzeichnungen mit humanistischer Tendenz, ab 1990 traten verstärkt Werke in Farbe hinzu, Öl. Aquarelle, Pastellkreide und Acryll. Während einer kleinen Eröffnungsveranstaltung führte Eberhardt Beichler in die Ausstellung ein, verwies auf die vier Themenbereiche: Ungleich verteilte Lasten – Menschen im Hunger und Überfluss. Die Kreuzigung findet immer noch statt – Opfer von Gewalt und Unrecht. Abgewandte Blicke – Übersehene und Alleingelassene. Schritte der Hoffnung – Auf dem Weg in eine neue Welt. Michael Klostermann von der August-Bebel-Gesellschaft, der Trägerin des „Goldenen Löwen“ und zugleich der SPD-Kandidat des hiesigen Wahlkreises zur am 22.09.2013 anstehenden Bundestagswahl, würdigte das Wirken von Otto Pietzak und brachte seine Freude über das Zustandekommen der Ausstellung in Eisenach zum Ausdruck.
Auf bekannte scharfzüngige Weise stellte Dr. Wolfgang Schenk, Pfarrer im Ruhestand und in der Kommunalpolitik engagiert, den Bezug der Werke des Künstlers zur Gegenwart her und fand dafür bei den Gästen der Ausstellungseröffnung viel Beifall. „Zupacken schafft Zukunft“ unterstrich Dr. Wolfgang Schenk. Schon am ersten Tag fand die Ausstellung viele interessierte Besucher. Das Bild „Bitte leise, Oma schläft“ stand bei fast allen Gästen hoch im Kurs.
Die überaus empfehlenswerte Ausstellung ist bis zum 27.09.2013 in der Gedenkstätte „Goldener Löwe“ in Eisenach, Marienstraße 57. montags bis freitags von 10.00 bis 16.00 Uhr zu sehen.

Th. Levknecht