Michael Klostermann als OB-Kandidat gewählt

SPD Eisenach schickt Michael Klostermann ins Rennen um die Oberbürgermeisterwahl

Heidrun Sachse (Vorsitzende SPD Eisenach), Maik Klotzbach (Vorsitzende SPD-Wartburgkreis), Michael Klostermann (OB-Kandidat) und Robert Montag (Vorsitzender FDP Eisenach-Wartburgkreis)

Die Eisenacher SPD nominierte ihren Fraktionsvorsitzenden und Landesgeschäftsführer Michael Klostermann als Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl. Er wurde ohne Gegenstimme gewählt.

In seiner engagierten Rede beschrieb Michael Klostermann ausführlich seine Lösungsansätze als möglicher Oberbürgermeister für die gegenwärtigen Herausforderungen. „Kaum eine Stadt in Thüringen hat so große Potenziale wie unsere Wartburgstadt. Dennoch werden sie nicht genügend ausgeschöpft und weiterentwickelt. Es braucht klare Zielstellungen, wie wir Eisenach gestalten und fit für die Zukunft machen. Bei der Umsetzung müssen wir gemeinsam an einem Strang ziehen!“ Als Schwerpunkte nannte er u.a. mehr Investitionen in Schulen und die Sportinfrastruktur, die Entwicklung Eisenachs zur Modellkommune für Elektromobilität, den Kampf gegen Kinderarmut und ein Programm für sozialen Wohnungsbau, ein funktionierendes Energiemanagement in der Stadt, die Digitalisierung der Verwaltung sowie die Konzentration der Wirtschaftsförderung direkt im Büro des Oberbürgermeisters.

Die FDP Eisenach/Wartburgkreis war mit Ihrem Vorsitzenden Robert Martin Montag zu Gast und sicherte ihre Unterstützung zu. Auch mehrere Mitglieder des Förderkreises zur Erhaltung Eisenachs, u.a. die langjährige Vorsitzende Ingrid Pfeiffer, nutzten die Gelegenheit um seine Vorstellungsrede zu hören und ihm Fragen zu stellen.

Nach seiner Wahl bedankte sich Michael Klotsermann für das Vertrauen sowie die zahlreichen anerkennenden Worte. „Nun kann die inhaltliche Debatte mit den Eisenacherinnen und Eisenachern, mit der Amtsinhaberin und den politischen Mitbewerbern darüber starten, wie wir unsere Wartburgstadt gemeinsam fit für die Zuknuft machen. Ich freue mich darauf“, so Klostermann.
Als Gast warb u.a. Matthias Hey als Fraktionsvorsitzender der SPD im Thüringer Landtag für die Wahl von Michael Klostermann.
Eisenachs SPD Vorsitzende Heidrun Sachse unterstützt die Kandidatur ebenfalls. „Ich kenne Michael Klostermann seit fast 33 Jahren. Er ist der richtige Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters.“