Prof. Dr. Peter Brandt auf Stippvisite in Eisenach

Sohn des ehemaligen Bundeskanzlers war Gast der August-Bebel-GesellschaftPeter Brand-02

Vor wenigen Tagen feierte die SPD als älteste und größte deutsche Volkspartei ihren 150. Geburtstag. Die Frühgeschichte der Sozialdemokratie ist eng mit Eisenach und Thüringen verbunden. Die Eisenacher August-Bebel-Gesellschaft konnte zur Eröffnung einer dem Jubiläum gewidmeten Sonderausstellung in der traditionsreichen Gedenkstätte „Goldener Löwe“ den renommierten Historiker Prof. Dr. Peter Brandt gewinnen, ältester Sohn des langjährigen SPD-Vorsitzenden, ehemaligen Bundeskanzlers und Friedensnobelpreisträgers Willi Brandt, gewinnen. Er nutzte die Gelegenheit, zu einer kleinen Entdeckungstour durch Eisenach. Dr. Wolfgang Schenk, ehemaliger Direktor des Lutherhauses und Mitglied der SPD-Stadtratsfraktion, und Christiane Winter, Vorsitzende der SPD-Fraktion im Eisenacher Stadtrat, begleiteten Prof. Peter Brandt bei seinem Rundgang durch Eisenach. Dieser schrieb noch nicht veröffentlichte Seiten über die frühzeitige Historie der Burschenschaften. Seinen ersten Besuch in Eisenach nutzte Prof. Dr. Peter Brandt zu einem Besuch des Burschenschaftsdenkmals, schritt die 102 Stufen hinauf, besichtigte das Innere und genoss zugleich den beeindruckenden Rundblick über die Stadt. Eine kleine Stadtrundfahrt mit Stationen am Bachhaus und am Lutherhaus schloss sich an. Ein Besuch in Eisenach ohne Wartburg, das ging natürlich auch für Prof. Dr. Peter Brandt nicht. Er nahm an einer Führung durch die altehrwürdige Burg teil, besichtigte auch die Lutherausstellung. Am Abend eröffnete er mit einem überaus interessanten Vortrag zur Geschichte der Sozialdemokratie die Ausstellung „150 Jahre deutsche Sozialdemokratie – Für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität“ in der Gedenkstätte „Goldener Löwe“, Die überaus zahlreiche und interessierte Zuhörerschaft konnte im Anschluss das von Prof. Dr. Peter Brandt und Detlef Lehnert verfasste Buch „Mehr Demokratie wagen. Geschichte der Sozialdemokratie 1830 bis 2010“ erwerben und sich signieren lassen.Peter Brandt-01

Die Ausstellung „150 Jahre deutsche Sozialdemokratie – Für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität“ ist bis einschließlich 09.07.2013 in der Gedenkstätte „Goldener Löwe“ in Eisenach, Marienstraße 57 Montag bis Freitag von 10.00 bis 16.00 Uhr sowie nach Voranmeldung (Tel. 03691/882723) zu sehen.

Th. Levknecht 21.06.2013