SPD-Fraktion stellt Weichen für die Zukunft

Am Mittwoch traf sich die Eisenacher SPD-Stadtfraktion zu ihrer konstituierenden Sitzung. Neben der Wahl des Fraktionsvorstands wurde noch einmal der zurückliegende Kommunalwahlkampf und die Stadtratsarbeit in der vergangenen Legislatur kritisch beleuchtet. Zum neuen Fraktionsvorsitzenden wurde der 35-jährige Referent im Thüringer Justizministerium Michael Klostermann einstimmig gewählt. An seiner Seite steht zukünftig die 43-jährige Erzieherin im Waldorfkindergarten Susanne Schneider-Raab, die ebenfalls einstimmig gewählt wurde.

Michael Klostermann freute sich über das einvernehmliche Votum: „Die einstimmige Wahl der Fraktionsspitze zeigt, dass sich die neue SPD-Stadtratsfraktion gemeinsam den zukünftigen Aufgaben stellt. Das Wahlergebnis und der Verlust von zwei erfahrenen Stadträten ist schmerzhaft für uns. Dennoch begreifen wir das Wahlergebnis als Ansporn und Auftrag, aus Fehlern der Vergangenheit zu lernen und uns tatkräftig an die Arbeit zu machen.“

Susanne Schneider-Raab betonte: „Für uns wird es auch in Zukunft wichtig sein, genauso wie im Wahlkampf auf die Bürgerinnen und Bürger zu zu gehen, um gemeinsam mit ihnen unsere Stadt besser zu machen. Trotz der schmerzhaften Verluste haben wir einen Wählerauftrag erhalten, dem wir uns verpflichtet fühlen und durch konstruktive und engagierte Arbeit im Stadtrat gerecht werden wollen.“

Während der Sitzung wurde auch über zahlreiche durch die Oberbürgermeisterin vorgeschlagene Änderungen der Geschäftsordnung des Stadtrates diskutiert.

image