Verkauf von Waldgrundstücken

SPD-Stadtratsfraktion Eisenach erhielt aus dem Rathaus Antwort auf eine Nachfrage

Im Haushaltssicherungskonzept der Stadt Eisenach war der Verkauf von Waldgrundstücken, die sich in der Bewirtschaftung als unwirtschaftlich zeigen, verankert. Eine Einnahme in Höhe von 25.000 € war vorgesehen. Im Rahmen einer komplexen Anfrage der FDP-Stadtratsfraktion zur Ratssitzung am 05.Juni 2013 ging es auch um die Realisierung dieses Punktes. In einer mündlichen Nachfrage wollte Ratsmitglied Thomas Levknecht für die SPD wissen, welche Flächen unwirtschaftlich eingestuft und ob bereits Flächen verkauft wurden. Jetzt erreichte die SPD-Stadtratsfraktion die Antwort aus dem Eisenacher Rathaus:

In den letzten zwei Jahren wurden 2 Grundstücke veräußert:
– Eine Teilfläche aus dem Waldflurstück 165/20 „Am Kirschberg“, Gemarkung Eisenach
– Gemarkung Stockhausen, „Im Wolfstal, Flurstück 274/9

Grundsätzlich werden alle Waldgrundstücke für die Forsteinrichtung inventarisiert. Stichtag der neuen Forsteinrichtung ist 01.01.2014. Diese gilt für die nächsten 10 Jahre. Splitterflächen oder hoch sensible stadtnahe Waldgrundstücke mit starkem Besucherverkehr werden in Anbetracht einer wirtschaftlich vertretbaren Abarbeitung berücksichtigt.
In Abstimmung mit dem Forstamt Marksuhl werden Flächen, wo eine Nutzung aus technologischer und finanzieller Sicht nicht sinnvoll ist, ohne eine Nutzungsplanung inventarisiert. Das heißt, es finden hier keine
Einschlagsmaßnahmen statt.
Einzurichtende Flächen ohne Nutzungsplanung befinden sich in der Gemarkung Eisenach (z.T. Stadtpark, Gänsegurkel, A.-Markwitz-Straße, Johannistal, Panoramaweg) sowie in der Gem. Stedtfeld und Göringen.

Zu der neuen Forsteinrichtung findet eine Abschlussveranstaltung im Stadtrat statt.

Die SPD-Stadtratsfraktion wird diese Thematik sowie das Haushaltssicherungskonzept im Ganzen stets neu auf die Tagesordnung setzen.

Th. Levknecht 13.07.2013