Viele Köche müssen nicht den Brei verderben

Ministerin Heike Taubert und SPD-Bundestagskandidat Michael Klostermann zum Kochduell im Eisenacher Jugendzentrum „Nordlicht“

Das Kinder- und Jugendzentrum „Nordlicht“ in Eisenach-Nord ist für viele Jugendliche mehr als ein zweites Zuhause. Sven Kost, Geschäftsführer der Diakonie Westthüringen, Träger der Einrichtung, und Martin Hahn, Leiter des Treffs, erläuterten Thüringens Sozialministerin Heike Taubert und SPD-Bundestagskandidaten Michael Klostermann die vielfältigen Aktivitäten. Auch Prof. Dr Dorothea Hegele, die Sozialdezernentin der Stadt Eisenach, gehörte zur Besuchergruppe.

Kochen
In einem eigenen Rap-Song schildern Jugendliche der Einrichtung ihre Gemütslage. In Auszügen sei aus dem Text zitiert:
„Meine Vergangenheit war hart und ziemlich stressig. Rassismus und Kummer vergess ich nicht. Doch all das Leid prägt mich jeden Tag. Schau in die Zukunft und hab wieder Spaß.
Meine Eltern sind zwar aus einem anderen Land, doch in bin Deutscher wir Wir alle zusammen……

Kochen1
Alle gleich sind und doch so verschieden. Wann hören Wir auf uns wegen nix zu bekriegen. Wir können was ändern, müssen uns nur entscheiden. Gemeinsam im Team können Wir alles erreichen.
Als ich klein war, verstie0 ich gegen Gesetze. Doch es war vorbei, als ich Menschen verletzte. Hab aus Fehlern gelernt und will es jetzt besser machen. Um im Leben zustehen und mit Freunden zu lachen……“
Die Ministerin und der SPD-Bundestagskandidat hatten kleine Präsente mitgebracht, schauten sich die Freifläche hinter dem Gebäude an, die – hoffentlich bald – für sportliche und kulturelle Aktivitäten neu hergerichtet werden soll. Kostenpunkt: 25.000 €. Dank der Spendenbereitschaft von Formen und Institutionen sowie bürgerschaftlichen Engagements ist ein Großteil bereits zusammen. Aber eben noch nicht alles!
Hauptsächlich gekommen waren sie, um an einem Kochduell teilzunehmen. Das weiblich besetzte Team „Herzhaft“ mit Ministerin Heike Taubert beschäftigte sich mit der Zubereitung von französischen Crepes. Schnell war klar, die Thüringer Sozialministerin, Mutter von erwachsenen Kindern, ist in der Küche heimisch; mit der einen Hand das Rührgerät, mit der anderen Milch abmessen und zugießend. Heike Taubert berichtete nebenbei aus ihrer Jugend- und Schulzeit, erntete manchen Lacher. Die männliche Kochmannschaft „Frisch“ mit SPD-Bundestagskandidat Michael Klostermann konzentrierte sich in der „Nordlicht“-Küche auf die Herstellung von Salaten der Saison.
Eine Jury, bestehend aus Jugendlichen des Hauses, beäugte das Ganze, verteilte Punkte in mehreren Kategorien. Ein Sieger konnte nicht ermittelt werden. Das Kochduell ging Remis aus. Alle Anwesenden ließen sich die französischen Crepes und den bunten Salat jedenfalls schmecken. Und Michael Klostermann versicherte, er werde die fehlenden finanziellen Mittel für die Sanierung der Freifläche im Auge behalten. Einen kleinen Beitrag aus seiner Privatschatulle übergab er schon einmal…..

Th. Levknecht