Wir brauchen ausreichend Fachkräfte für unsere Kinder

„Wir brauchen ausreichend Fachkräfte für unsere Kinder“
Staatssekretär Prof. Roland Merten in Kita „Zwergenland“ in Eisenach-Stockhausen

Kindereinrichtungen sind ein wichtiger Standortfaktor. Darin waren sich die Gäste und die Mitarbeiter der Kindertagesstätte „Zwergenland“ in Eisenach-Stockhausen einig. Staatssekretär Prof. Roland Merten und Eisenachs Sozialdezernentin Prof. Dorothea Hegele besuchten in Begleitung von Eisenachs SPD-Vorsitzender Heidrun Sachse, SPD-Vorstandsmitglied Meinhard Golm und SPD-Ratsmitglied Thomas Levknecht die von der Thepra geführte Einrichtung. In der 1997/98 umgebauten Einrichtung und erst durch einen Trägerwechsel im Fortbestand gesichert, werden derzeit 28 Kinder betreut. Insgesamt sind 500.000 € in die Umgestaltung einschließlich der Freifläche geflossen. Positive Besonderheit, der dörfliche Charakter spiegelt sich in der Kindereinrichtung wieder.

merten

Die Öffnungszeiten sind den örtlichen Gegebenheiten angepasst. Prof. Dorothea Hegele sprach sich bei der Gelegenheit gegen eine zentrale Steuerung der Kita-Öffnungszeiten aus. Um die Qualität der Kinderbetreuung zu erhalten, unterstrich Prof. Roland Merten, sei eine ausrechende Zahl von Fachkräften erforderlich. Die Kinder des „Zwergenland“ erfreuten die Gäste mit lustigen Liedern. Nur in Begleitung der Leiterin schaute sich Prof. Roland Merten die gesamte Einrichtung an und fand nur wohlwollende Worte.

Th. Levknecht 16.02.2014