Equal Pay Day – Tag der gleichen Bezahlung

Eisenach, 07.03 – Anlässlich des Equal Pay Day, der auf die Ungleichheit beim Lohn zwischen Männern und Frauen aufmerksam macht, fordert die SPD Eisenach gleichen Lohn für gleiche Arbeit.

„Der Satz ‚Gleicher Lohn für gleiche Arbeit‘ klingt so einfach, aber die Realität zeigt, dass wir noch einen langen Weg vor uns haben“, sagt Jonny Kraft, Vorsitzender der SPD Eisenach. „Unsere Gesellschaft hat in Bezug auf Gleichberechtigung bereits Fortschritte gemacht, aber es bleibt noch viel zu tun. Jetzt und sofort! Gleicher Lohn für gleiche Arbeit! Für Alle!“

Der Equal Pay Day findet dieses Jahr am 7. März statt und markiert den Zeitraum, den Frauen länger arbeiten müssen, um das gleiche Gehalt wie Männer zu verdienen. Die 2022 ermittelte durchschnittliche Lohnlücke zwischen Männern und Frauen in Deutschland beträgt immer noch 18 Prozent. Frauen arbeiten also umgerechnet 66 Tage umsonst. In diesem Jahr steht der Tag unter dem Motto „Die Kunst der gleichen Bezahlung“ und macht auf die geschlechtsabhängig ungleiche Bezahlung in Kunst und Kultur aufmerksam. Hier liegt der sogenannte Gender Pay Gap bei 20 Prozent. 

„Es ist an der Zeit, dass wir als Gesellschaft aufhören, diese Ungleichheit zu akzeptieren“, betont Kraft. „Wir müssen sicherstellen, dass Frauen für ihre Arbeit genauso bezahlt werden wie Männer. Dies ist eine Frage der sozialen Gerechtigkeit.“

Die SPD Eisenach unterstützt daher die Forderung nach einer transparenten Lohnpolitik, die Förderung von Frauen in Führungspositionen, eine stärkere Entgeltgleichheitsprüfung. Mit der Anhebung des Mindestlohns konnte bereits ein kleiner Beitrag zur Lohngerechtigkeit geleistet werden.

„Die Gesellschaft aus jetzt handeln, um sicherzustellen, dass Frauen für ihre Arbeit fair entlohnt werden“, sagt Kraft. „Die SPD Eisenach setzt sich für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und fordert gleichen Lohn für gleiche Arbeit. Für alle!“

Informationen zum Equal Pay Day sind auf der Internetseite https://www.equalpayday.de und in den sozialen Medien zu finden.