Internationaler Frauentag 2023

Der Internationale Frauentag 2023 steht unter dem Motto „Feministische Utopien leben. Gemeinsam für eine gerechte Welt.“ und stellt die Frage: Was wäre, wenn wir in einer gerechten Welt leben würden?

In einer gerechten Welt hätten Frauen die gleichen Chancen und Rechte wie Männer. Es gäbe keine Diskriminierung aufgrund des Geschlechts und auch die Lohnungleichheit zwischen Männern und Frauen würde nicht mehr existieren. Frauen hätten die gleichen Karrieremöglichkeiten wie Männer und es gäbe keine gläserne Decke, die sie davon abhält, Führungspositionen zu erreichen.

In einer gerechten Welt würde die unbezahlte Arbeit, die größtenteils von Frauen geleistet wird, endlich anerkannt und wertgeschätzt werden. Hausarbeit, Kindererziehung und Pflege von Angehörigen würden nicht länger als selbstverständlich angesehen werden, sondern als gesellschaftlich relevante Arbeit anerkannt werden. Es gäbe auch genügend öffentliche Einrichtungen, die Frauen bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützen.

In einer gerechten Welt hätten Frauen die volle Kontrolle über ihren Körper und ihre Sexualität. Es gäbe keine patriarchalischen Strukturen, die Frauen vorschreiben, wie sie sich zu kleiden oder zu verhalten haben. Auch sexualisierte Gewalt und Belästigung wären in einer gerechten Welt kein Thema mehr.

In einer gerechten Welt wäre auch die Politik nicht länger von Männern dominiert. Frauen hätten endlich eine gleichberechtigte politische Teilhabe und könnten ihre Interessen und Bedürfnisse selbstbestimmt vertreten. Die Geschlechterverteilung in den Parlamenten und Regierungen wäre ausgeglichen und Frauen hätten auch in politischen Führungspositionen eine Stimme.

Eine gerechte Welt, in der Frauen und Männer gleichberechtigt sind, mag heute noch eine Utopie sein. Doch wir dürfen nicht aufhören, dafür zu kämpfen und uns dafür einzusetzen. Wir als SPD Eisenach setzen uns auch weiterhin für die Gleichstellung der Geschlechter und eine gerechtere Gesellschaft ein. Wir laden euch herzlich ein, uns dabei zu unterstützen und gemeinsam für eine feministische Utopie zu kämpfen.

In diesem Sinne wünschen wir allen Frauen einen kämpferischen und solidarischen Internationalen Frauentag!

Eure SPD Eisenach