Neumitgliedertreffen im Goldenen Löwen

Für Samstag, den 22. April 2023 hatte die Thüringer SPD ihre neu eingetretenen Mitglieder zum Begrüßungstreffen in die traditionsreiche Gedenkstätte Goldener Löwe eingeladen. Diese Begegnungen bieten den Neumitgliedern Gelegenheit, untereinander und mit Vertretern der unterschiedlichen Ebenen der Landespartei in Kontakt und Austausch zu kommen und einen Einblick in die Parteiarbeit und das Parteigefüge zu nehmen. Umgekehrt haben die teilnehmenden Parteivertreter neben dem Willkommen Heißen die Möglichkeit, zu erfahren, was die neuen Mitglieder zum Eintritt in die Partei bewegt hat und was für Vorstellungen und Ziele sie damit verbinden.

Der SPD-Landesvorstand wurde durch die stellvertretende Landesvorsitzende Cornelia Klisch und den Landesgeschäftsführer Markus Giebe vertreten. Markus Giebe sprach die Begrüßungsworte und moderierte die Vorstellungsrunde, in der gerade auch politische Zielsetzungen und situationsbedingte Konflikte offen angesprochen und lebhaft diskutiert wurden. Deutlich spürbar waren die starke persönliche Motivation der Neumitglieder und ein hohes Maß an Bereitschaft zur Mitarbeit in der Partei und zur Übernahme politischer Verantwortung.

Cornelia Klisch gab in lebendigen Worten einen Überblick über den Landesvorstand und die Arbeit der Landtagsfraktion. In einer Videokonferenz beteiligte sich die Bundestagsabgeordnete Tina Rudolph von Berlin aus mit einer Übersicht über Ihre Tätigkeit im Bundestag.

Ohne einen Besuch der Ausstellung „Sozialdemokratie von Eisenach bis heute“ würde keine Veranstaltung im Goldenen Löwen der Bedeutung des Ortes gerecht. Die Ende 2015 eröffnete Ausstellung zeichnet die Geschichte der Arbeiterbewegungen in Deutschland seit der Gründung des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins (ADAV) nach, insbesondere die Geschichte der Sozialdemokratie seit der Gründung der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei (SDAP) an diesem Ort. Nils-Henning Stier von der August-Bebel-Gesellschaft führte die Tagungsteilnehmer durch die mit themenorientierter Symbolik und sowohl grafisch als auch informativ anspruchsvoller Ausstattung bestückten Räumlichkeiten. Seine sachkundigen Erläuterungen der Ereignisse beeindruckten sichtlich.

Die Hintergrundarbeit vor Ort wie Verpflegung der Gäste und technische Betreuung wurde größtenteils von Heike Schlothauer (SPD-Büro Mitte-Westthüringen) und Daniel Dietrich (stlv. Vorsitzender OV Eisenach und Mitglied im Landesparteirat) geleistet.