Europa und der Jakobsweg – Die AG 60+ diskutierte im Goldenen Löwen

Die AG60 plus der SPD hatte kürzlich zu einem Vortrag von Veronika Stegmann eingeladen und bot allen Mitgliedern und Gästen einen interessanten DIA- Vortrag über humorvolle und nachdenkenswerte Erlebnisse über den von ihr selbst erwanderten Jakobsweg. Die rüstige Rentnerin aus dem Wartburgkreis erzählte wie sie die 800 km in Spanien bewältigte und wie die europäische Völkerverständigung klappte. Sie erzählte von interesanten Begegnungen mit Pilgern aus Lettland, Italien, Island, Norwegen, Belgien und Deutschland – von über 80jährigen Wanderern und jungen Weggefährten.
Gerade dieser Teil der Europäischen Idee bot die perfekte Überleitung zu den aktuellen politischen Themen rund um den Europa- und Kommunalwahlkampf, die im Anschluss bei Kaffee und leckerem selbstgebackenem Kuchen diskutiert wurden.
„Wenn im Zusammenhang mit der EU immer von Millardensummen die Rede ist, dann verlieren die Menschen – für die oft 100 oder 1000 Euro viel Geld sind – den Bezug zu EU. Dadurch wurde eine gute europäische Idee verbürokratisiert“, sagte Heidrun Sachse, SPD-Kreisvorsitzende. „Deshalb geht es bei der Europawahl am 25. Mai auch darum, ob die europäische Idee begraben wird, wie es einige Rechte Parteien fordern, oder ob wir mit Martin Schulz Europa wieder zu einem Projekt der Menschen machen“ so Sachse weiter.
Hauptschwerpunkt der Diskussion lag aber bei dem aktuellen Rentenpaket der Bundesregierung und der Rente mit 63 bzw. der Mütterrente. Ansprechpartnerin war auch hier die SPD-Kreisvorsitzende Heidrun Sachse, Mitarbeiterin von Iris Gleicke, der Ostbeauftragten im Bundestag. Sie hatte Infomaterial zu dem Thema mitgebracht und stand Rede und Antwort.
Für die AG 60 plus und ihre Gäste waren insbesondere die Unterschiede zwischen Ost- und Westrentnern ein Kritikpunkt. Die Kreisvorsitzenden fand es nachvollziehbar, dass 23 Jahre nach der politischen Einheit auch gleiches Rentenrecht in Ost und West gefordert wurde. Gleichzeitig argumentierte sie aber auch, dass aber für alle jetzigen Arbeitnehmer durch die Aufwertung der Ost-Löhne die spätere Rentenlücke „effektiver“ verringert werde.
Die vielen Teilnehmer der Veransatltung bedankten sich zum Ende bei Jürgen Jansen und Eckard Lindner, beide SPD, die den Vortrag gesponsert hatten.
(Foto: Veronika Stegmann und die Gäste im Goldenen Löwen)

Evelyne Böhns
Vorsitzende der AG 60 plus der SPD