Sommergewinn -Eine Herzensangelegenheit!

SPD Eisenach überbrachte bei einer Stippvisite der
Sommergewinnszunft eine Sachspende

Das größte deutsche Frühlingsfest, der Eisenacher Sommergewinn, ruht auf den Schultern der fleißigen Männer und Frauen der Sommergewinnszunft. Die Vorbereitungen auf den Festzug beginnen schon immer im alten Jahr. Im Zunfthaus werkeln die Männer, drehen die Frauen tausende von Blüten. Derzeit läuft der Countdown. Emsiges Treiben herrscht jeden Tag. Der Termin naht. Der große Festumzug wird sich am Samstag, 29. März, unter dem Motto “Unsere alte Stadt – 825 Jahre Eisenach”, ab 14.00 Uhr von der Weststadt ins Stadtzentrum bewegen. Zuvor, am Freitag, 21. und Samstag, 22.03.2014 finden die traditionellen Sommergewinnsvorabende, die Kommersche, in der Werner-Aßmann-Halle statt. Ein Mix aus Musik, Tanz, Humor und Showeinlagen. wird auch in diesem Jahr begeistern.
Für die Eisenacher SPD ist es seit ihrer Wiedergründung im Dezember 1989 eine Herzensangelegenheit, kurz vor dem Sommergewinnsfest im Zunfthaus vorbeizuschauen und – in Absprache mit dem Zunftmeister – eine Zuwendung finanzieller Art oder eine Sachspende zu überbringen. Die Sozialdemokraten der Wartburgstadt würdigen damit zugleich das unbezifferbare ehrenamtliche Engagement der Sommergewinnszunft. Mitglieder der Eisenacher SPD sind zugleich Mitglieder der Sommergewinnszunft, wirken bei den Sommergewinnsvorabenden und im Festzug aktiv mit. Beim diesjährigen Besuch im Zunfthaus in der Gargasse überbrachte die SPD-Abordnung das gewünschte Restplattenregal sowie Sekt für die Blütenfrauen und Eisenacher Bier für die an den letzten Festwagen werkelnden Männer. Zunftmeister Torsten Daut führte die Delegation durch das Zunfthaus, informierte über den Stand der Vorbereitungen. Heidrun Sachse, die neue Vorsitzende der Eisenacher SPD, versuchte sich überaus geschickt beim Blütendrehen. Zunftvorstandsmitglied Christiane Tomaske sorgte mit manchem Scherz für ausgelassene Heiterkeit.
Traditionell wird die Eisenacher SPD beim ersten Kommersch-Abend in großer Zahl zugegen sein. Mit einem „Gut Ei und Kikeriki“ verabschiedeten sich die Besucher aus dem Zunfthaus.

SPD bei der Zunft 2014

Foto: Freunde stoßen auf gutes Gelingen des diesjährigen Sommergewinnsfestes an
Hintere Reihe stehend (v.l.): Thomas Levknecht (Vors. der SPD-Stadtratsfraktion), Heidrun Sachse (Vorsitzende der SPD Eisenach), Mathias Wolfgram (Sommergewinnszunft), Sven Raab (Vorstandsmitglied der Eisenacher SPD), Torsten Daut (Zunftmeister der Sommergewinnszunft)
Vorn: Susanne Schneider-Raab und Dr. Wolfgang Schenk (beide SPD-Stadtratsmitglieder), Stephanie Loose (Kandidatin der SPD zur Stadtratswahl im Mai) Foto: Th. Levknecht