Eisenacherin Heidrun Sachse auf Platz 21 der Liste zur Landtagswahl

SPD-Landesparteitag Thüringen

Die Thüringer SPD verabschiedete am vergangenen Wochenende in Weimar ihr Programm zur anstehenden Landtagswahl und ihre Landesliste, diese erstmals streng quotiert: Jeder 2. Platz wird von einer Frau eingenommen. Die Eisenacher SPD war durch ihre Vorsitzende Heidrun Sachse, ihre Stellvertreterin Susanne Köhler und Michael Klostermann, dem neuen Vorsitzenden der Ratsfraktion, als stimmberechtigte Delegierte vertreten. Gastrednerin war Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles, die mit ihrer Rede zum Mindestlohn ohne Ausnahmen und der Rente ab 63 die volle Zustimmung des Plenums fand. Sie würdigte zugleich die Arbeit von Thüringens SPD-Spitzenkandidatin Heike Taubert.

Der Parteitag, von der Bundestagsabgeordneten und Ostbeauftragten Iris Gleicke geleitet, verabschiedete mit einigen Änderungsanträgen mit großer Mehrheit das Landtagswahlprogramm. Verabschiedet wurde ebenso die Landesliste der Thüringer Sozialdemokraten, die von Heike Taubert angeführt wird. Etwa 94 % der Delegierten votierten für die Spitzenposition der Sozialministerin. Heidrun Sachse, Direktkandidatin aus des Landtagswahlkreises 06 ( Wartburgkreis II/ Eisenach) wurde mit dem fünftbesten Stimmenergebnis (152 von 163) auf Platz 21 gewählt. Justizminister Holger Poppenhäger, ebenfalls für die Region Westthüringen in die Landtagswahl ziehend, belegt Platz 20 der Landesliste. „Die SPD Thüringen zieht geschlossen in die Landtagswahl“, unterstrich Heidrun Sachse. Nun gelte es in den einzelnen Wahlkreisen für sozialdemokratische Landespolitik Überzeugungsarbeit zu leisten.

Th. Levknecht